Text: Heinz Brun, Fotos: aus Präsentation von Peter W. Frey

Amateurfunk-Station des Vereins auf dem BözbergAmateurfunk – ein faszinierendes technisches Hobby

Webinar vom 10.12.2021

An unserem 28. Webinar seit Beginn der Corona-Pandemie hat uns Peter W. Frey begeistert über sein Hobby als Amateurfunker berichtet.

Begeisterter Amateurfunker: Peter W. FreyAmateurfunk-AlphabetPeter betreibt sein Hobby seit 45 Jahren. In Funker-Kreisen ruft man ihn mit seiner offiziellen Kennung «Hotel-Bravo-nine-Mike-Quebec-Mike» (HB9MQM).

Die Amateur-Funker arbeiten schon seit 100 Jahren weltumspannend. Selbst mit der ISS-Raumstation treten sie in Kontakt. Die Reichweite hängt neben der technischen Ausrüstung stark von den geografischen und meteorologischen Verhältnissen ab. Selbst der Mond wird als Reflektor für Funkwellen verwendet. Die Kunst der Amateure besteht darin, auf kreative Weise, mit der optimalen Technik und viel Erfahrung möglichst mit jedem Kollegen auf der Welt in Verbindung treten zu können.

Internationale Abkommen und Regelungen schränken die immer knapper werdenden Frequenzbereiche für Amateur-Funker ein. Radio, TV, Telefonie, GPS, Luftverkehr, Raumfahrt usw. usw. fordern immer mehr nicht vermehrbare geschützte Frequenzbereiche ein. Zudem werden die Empfangs- und Sendebedingungen in urbanen Gebieten wegen der vielen Störimmissionen immer schlechter. Zudem verhindern die Bau- und Zonenordnungen oft den Bau von Antennen an den optimalen Standorten.

Peter ist Mitbegründer eines kleinen Amateurvereins, der seit 1977/78 auf dem Bözberg bei Punkt 644 Letzi (in der Nähe der Sennhütte) eine eigene Funkstation mit einer imposanten Antennenanlage betreibt. Eine Besichtigung verbunden mit einer Wanderung kann auf Wunsch organisiert werden. Der Verein leidet wie viele andere an Überalterung und Nachwuchssorgen. Ein Funkamateur muss eine anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen, um nach einer Prüfung lizensiert zu werden.

Seine Amateurfunk-Anlage in HausenIn Hausen betreibt Peter eine etwas kleinere Anlage. Auch hier haben bereits der Computer und das Internet Einzug gehalten.

Wir danken Peter für die interessante Einführung in ein nicht alltägliches Hobby.

Das Programm für die Webinare des 1. Quartal 2022 finden Sie hier.