2020 08 26 Ausflug Bielersee 00Von Elisabeth Salchi                    Fotos: Verena Stämpfli

Reportage vom 26.08.2020:
1. Jubiläums-Vereinsreise an den Bielersee

icon link  Hier geht's zur Fotogalerie

«Einfach nur geniessen» – unter diesem Motto stand die diesjährige Vereins-Reise. Und – das sei vorweggenommen – es wurde nicht zu viel versprochen! 39 Personen starteten um 7.45 Uhr nach Solothurn zur Schiffanlegestelle.

Unsere Reiseleiterin Elisabeth Kuhnt, versorgte uns mit wissenswerten Informationen über das Seeland im Allgemeinen. Auch der Chauffeur, Herr Näf, gab uns verschiedene Hinweise über Bemerkenswertes, das es auf der Strecke zu sehen gab.

2020 08 26 Ausflug Bielersee 12Um 10.10 Uhr legte dann die MS Siesta ab zur schönsten Flussfahrt in der Schweiz. Nun konnten wir einfach ein wenig die Seele baumeln lassen, uns unterhalten, einen Kaffee trinken oder auf dem Oberdeck, leider bei sehr starkem Wind, eine fantastische Rundsicht geniessen. Leise tuckerte das Schiff die Aare aufwärts, vorbei an romantischen, naturbelassenen Uferabschnitten, verwunschenen Winkeln oder auch schönen Häusern. In Altreu war der erste Halt. Leider haben wir keine Störche gesehen. Weiter ging die Fahrt durch die malerische Landschaft nach Grenchen und dann weiter nach Büren. Schon von weitem sahen wir die wunderschöne Holzbrücke.

Eigentlich war eine Besichtigung dieses städtebaulichen Kleinodes im Seeland geplant. Aber die Touristik-Verantwortlichen schienen kein Interesse daran zu haben, uns ihr historisches Städtchen bei einem Rundgang näher zu bringen. Jedenfalls hat der ausgedehnte und mühsame Mailverkehr von Elisabeth Kuhnt mit Büren an der Aare dort kein Gehör gefunden. So tuckerten wir gemächlich weiter bis Brügg.

Elisabeth Kuhnt wusste uns einiges zu erzählen über die Gewässerkorrektionen im Seeland. Ihre gut recherchierten Berichte waren sehr informativ und wurden uns immer wieder in kleinen Häppchen, serviert. Vielen Dank Elisabeth für dein Arbeit.

Von Brügg aus fuhren wir weiter mit dem Car nach Nidau an den Bielersee. Im Restaurant «La Pèniche» am Segeljachthafen wurden wir zum Mittagessen erwartet. Das Vier-Gänge-Menue fand Anklang und war schön präsentiert und reichhaltig.

2020 08 26 Ausflug Bielersee 13Nach dem Mittagessen und einer wunderschönen Fahrt durch den Jura besuchten wir in Courtelary die Schokoladefabrik Camille Bloch. Für einige war der von der Firma spendierte «Kaffee mit Kuchen», so kurz nach den Mittagessen, doch etwas zu viel. Der Rundgang durch die Ausstellung und die Demonstrationen, wie Ragusa und Torinos gemacht werden, konnten wir ohne Führung selbständig geniessen. Im Shop wurde dann vom reichhaltigen Angebot der Firma profitiert und wohl einige tausend Kalorien mit nach Hause genommen.

Auf der Heimfahrt führte uns der Chauffeur nochmals ein Stück durch den Jura und dann vorbei an den Ortschaften Bellach und Bettlach nach Solothurn und zurück nach Windisch, wo wir, trotz Stau, ziemlich pünktlich eintrafen.

Ganz herzlichen Dank an Elisabeth Kuhnt für die perfekte Planung und Organisation und die professionelle Leitung dieser Reise. Es war ein Genuss!

Elisaberh Salchli