Drucken

2019 01 22 Steuererklaerung 01Von Fredy Studerus

Reportage: „Take it easy“ mit EasyTax vom 22.01.2019

Peter Hartmann, der frühere Kassier des forum 60 plus, lud zu diesem Informationsnachmittag ein, um mit Tipps, praktischen Anleitungen und mit einer Demo die Vorteile der elektronischen Steuererklärung „EasyTax“ hervorzuheben.

Grundsätzlich unterscheidet sich das Bereitstellen der benötigten Dokumente nicht, ob die Steuererklärung auf Papier oder mit dem PC ausgefüllt wird. Dazu zählen insbesondere die Steuerveranlagung des Vorjahres, der Lohnausweis resp, die AHV-Rentenbescheinigung, die Pensionskassenbescheinigung, die Bankbelege, Liegenschafts-Belege, Belege über Schulden und Schuldzinsen.

2019 01 22 Steuererklaerung 02Die Zuhörer konnten gleich „live“ miterleben, wie Peter Hartmann via Internet die letztgültige Version des EasyTax-Programms auf seinem Notebook „downloadete“, installierte und gleich mit dem Ausfüllen der elektronischen Formulare begann.

Etwas detaillierter erklärte er die Möglichkeiten und Limiten der Abzüge für selbstbezahlte Krankheitskosten. Ebenfalls verwies er auf die Liste der steuerbefreiten Institutionen und gemeinnützigen Zuwendungen, welche abzugsfähig sind. Interessant dabei war zu erfahren, weshalb Zuwendungen an das forum 60 plus nicht abzugsfähig sind.

Erwähnenswert ist, dass der Ertrag aus dem Verkauf von elektrischer Energie einer Photovoltaikanlage versteuert werden muss. Im Gegensatz dürfen Rasenerneuerungen, welche durch wütende Krähen notwendig werden, als Unterhalt abgezogen werden.

2019 01 22 Steuererklaerung 03Sollte sich jemand noch zu unsicher fühlen, die Steuererklärung mit EasyTax selber zu erstellen, verwies Peter Hartmann auf die Möglichkeit, zB via Pro Senectute die erste Steuererklärung elektronisch ausfüllen zu lassen, aber dann die fertige Steuer-Datei sich mittels eines USB-Sticks mitgeben zu lassen.

Nur allzu schnell verging die spannende „EasyTax-Lektion“. Mit viel Applaus und einem Geschenk bedankten sich die Teilnehmer bei Peter Hartmann für diesen interessanten Anlass.

icon pdf Die Präsentation liegt als PDF hier zum Download bereit.

Fredy Studerus