Text: Peter Hartmann   Fotos: Heidi Wasem

Zweitageswanderung Bärghuis SchönbüelBericht von der 2-Tageswanderung zum Bärghuis Schönbüel

Fünf mutige Frauen wagten sich am Mittwoch, 6. Oktober 2021, trotz der Wetterprognose zusammen mit dem Wanderleiter zum Bärghuis.

Im Restaurant Bahnhof in Lungern warteten wir bei Kaffee das Ende eines kurzen Regenschauers ab. Bei Sonnenschein erreichten wir alsbald die neue Luftseilbahn.

 

Rast auf dem Turnergrat mit AusblickAm Ufer des LungernseesAuf dem Turrengrat genoss die Gruppe eine kühle, aber trockene Mittagsrast.

Blick ins Tal bei SonnenscheinGut ausgerüstet ging es aufwärts. Graupel, Schneefall, Regen und dazwischen sogar Sonnenschein wechselten sich ab.

Inschrift an der Kapelle

Bald erreichten wir die Kapelle «Maria zum Schnee». Wir verstanden den Namen.

Ein leckeres EssenIm Bärghuis empfing uns Dieter. Heisser Tee, Kaffee war nötig, um Erkältungen vorzubeugen. Kartenspiel nach dem Essen

Das Kartenspiel nach dem Essen machte allen viel Spass.

Am Donnerstag konnten wir gemütlich frühstücken. In der Nacht hatte es geschneit.

Weisse Pracht am nächsten MorgenDer Abstieg erfolgte mit leichtem Rucksack. Für einmal wurden Pullover, Windschutzjacken und Handschuhe nicht vergebens mitgetragen.

Im Restaurant Turren durften wir einkehren. Wir waren die einzigen Gäste, und anschliessend ging es schon wieder Richtung Aargau.

Schneelandschaft über NachtDie Stimmung der Gruppe war die ganze Zeit gut. Wanderleiter Peter dankt der Gruppe für den Teamgeist.