Drucken

2019 06 13 Holzweg 01Von: Annemarie Waser                       Fotos: Heidi Wasem

Reportage:  Auf dem «Holzweg», aber völlig richtig vom 13.06.2019

Eine kleine aber muntere Schar startete von Brugg nach Holderbank (SO) Seblen via Balsthal, wo wir den Holzweg unter die Füsse nahmen.


2019 06 13 Holzweg 02Der Erlebnisweg befindet sich im Naturpark Thal, eingebettet in die Gebirgszüge des Solothurner Juras zwischen Weissenstein und Wasserfallen. Heidi Wasem hatte alles super organisiert, sogar das bestellte schöne Wetter war pünktlich eingetroffen.

Unterwegs erfuhren wir den Wald und das Naturprodukt Holz auf künstlerische und spielerische Weise. Die Installationen des Künstlers Sammy Deichmann vermitteln unerwartete Einblicke in die Natur. So besichtigten und probierten wir viele verschiedene Holz-Bauarten und diverse Klangstangen aus. Es war eine schöne, kurzweilige Wanderung. Bei der Mittagsrast bei der aus dem frühen 12. Jahrhundert erbauten alten Ruine Neu-Falkenstein konnten wir die Burg besteigen und erkunden, während unsere Würste auf dem Grill brutzelten.

2019 06 13 Holzweg 03Frisch gestärkt ging die Wanderung weiter durch eine romantische Schlucht, bei der Ewigkeit vorbei bis zur Bushaltestelle Pfadiheim, wo uns das Postauto nach Balsthal brachte, von wo wir uns mit einem kleinen Glace-Zwischenhalt, wieder auf den Heimweg machten.

Herzlichen Dank Heidi für die gute Führung und auch für die verschiedenen Überraschungen.

Annemarie Waser